|
's Reda bringt d' Lüt zemm!Liebe "Ghörig-Redner" in Nah und Fern! Ihr seid hier auf einer Website gelandet, die sich der Vermittlung Vorarlberger Sprache (und noch a bizle mehr als das) veschrieben hat. Doch seid gewarnt: red ghörig! nimmt sich bei diesem ehrwürdigen Unterfangen selbst nicht ganz so furchtbar ernst und erlaubt sich zwischendurch auch gegenüber allen, die bedauerlicherweise nicht mit einer so wunderbaren Sprache gesegnet sind wie wir, die eine oder andere freche Spitze. Aus rein didaktischen Gründen, versteht sich. ;-) Schon allein aus vitalem Eigeninteresse, da ich selbst seit ewig und drei Tagen in Wien lebe, sei deshalb versichert: Ausführungen zu „den Wienern“ und „den Ostösterreichern“ sind ausschließlich liebevoll gemeint und so zu verstehen. Bei meiner Ehr'! (Während ich diesen Schwur tippe, habe ich feierlich die linke Hand erhoben, die rechte ruht auf einem Käsknöpfle-Rezept.) Wichtig vorweg: "Vorarlbergerisch" als solches gibt es zwar nicht, nichtsdestoweniger haben wir es mit einer Sprach(en)familie zu tun – mit anderen Worten: Wer das hier vorgestellte "Dütsch" (mit Fokus auf Feldkirch und nähere Umgebung) beherrscht, wird in ganz Vorarlberg sprachlich zurechtkommen! Naja, fast … Noch was: Wer allen Ernstes behaupten will, Vokabular und Sprachregeln seien hier unvollständig dargestellt, hat absolut Recht. Wer also etwas dazu beitragen möchte, dass diese Website noch viel besser wird, als sie eh schon ist, klickt bitte hier. Danke! Viel Spaß beim Lesen wünscht euch P.S.: Ja, ich weiß: Die Website ist für Mobilgeräte eine mittlere Katastrophe und auch nicht ganz up to date. Im Laufe des Jahres 2026 wird's besser. Hoffentlich. ;-) |
|
|